Dr.h.c.EMILE DREYFUS

-STIFTUNG

01

Dr. h.c. Emile Dreyfus war ein bekannter Unternehmer und Sammler von Kunst und erhaltenswerten Gegenständen, wie antiken Möbeln, Teppichen und Kunstgemälden.

Da er ohne nähere Erben verstarb, hat er sein Vermögen in die Stiftung eingebracht mit dem Zweck, Projekte und Institutionen in wohltätiger Art nach seinen Weisungen zu fördern.

02

ist
unser
Ziel

Zuwendungen dürfen lediglich im Rahmen der Netto-Erträgnisse erfolgen, sodass das seinerzeit gewidmete Stiftungskapital erhalten bleibt und Reserven geschaffen werden können, damit Begünstigte auch in schwierigen Zeiten unterstützt werden können.

ist
unser
Ziel

03

Die Vergabungen sollen derart bemessen sein, dass sie den bedachten Institutionen einen vernünftigen Nutzen bringen.

Über Vergabungen wird einmal pro Jahr, in der Regel im Frühsommer (März/April), nach Vorlage der Jahresrechnung entschieden

Schwergewichtig sind die Zuwendungen in der Schweiz, und namentlich in der Nordwestschweiz, zu platzieren.

Ausländische Institutionen und Projekte dürfen mit höchstens 10% der jährlichen Ausschüttungen bedacht werden;

Grundsätzlich unterstützen wir nur konkrete Projekte, für welche unsere Hilfe lebensnotwendig ist, und nur in seltenen Fällen grössere Organisationen.

Einzelpersonen dürfen nicht unterstützt werden;

-a-

Die H. C. Emile Dreyfus Stiftung teilt sich in sechs Förderungsbereiche auf, welche jüdischen und christlichen Institutionen gleichkommt.

a. Humanitäre Institutionen
b. Medizin und Forschung
c. Kulturelle Institutionen

d. Erziehung
e. Christlich jüdischer/arabischer Dialog
f.  Jugendarbeit

-b-

-c-

Die Analyse der Zuwendungen ergibt, dass insbesondere in den Bereichen der humanitären Institutionen, Medizin und Forschung und im kulturellen Raum beide Einrichtungen berücksichtigt werden.

a. Humanitäre Institutionen
b. Medizin und Forschung
c. Kulturelle Institutionen

d. Erziehung
e. Christlich jüdischer/arabischer Dialog
f.  Jugendarbeit

04

Beurteilung
durch die Dr. h. c. Emile Dreyfus-Stiftung

Schriftliche und ausführliche Unterstützungsgesuche sind im Falle einer unsererseits positiven Beurteilung zu richten an, wobei ein Anspruch auf eine Zuwendung trotzdem nicht besteht.

Dr. h.c. Emile Dreyfus-Stiftung,
c/o Bratschi AG
Lange Gasse 15 – 4054 Basel

Der Stiftungsrat ist im Rahmen der vorstehenden Ausführungen frei zu entscheiden, wem und in welchem Betrag Zuwendungen ausgerichtet werden sollen. Wie bei anderen Stiftungen, gehen bei uns ein Mehrfaches an unterstützungswürdigen Gesuchen ein, die naturgemäss nur zu einem geringen Teil berücksichtigt werden können.